×

Unwetter belastet Schänner Gemeindehaushalt erneut

Es vergeht kaum ein Jahr, in dem Schänis nicht von einem Unwetter betroffen ist. Auch beim jüngsten gehen die Schäden wieder in die Hunderttausende. Kosten, welche die Gemeindekasse immer mehr belasten.

Südostschweiz
19.07.14 - 21:00 Uhr

Schänis. – In der Nacht auf vorletzten Samstag war in Schänis das Mass wieder einmal voll. Tagelange Regenfälle hatten die Böden so sehr gesättigt, dass sie das viele Wasser nicht mehr aufnehmen konnten. Es kam zu Erdrutschen und Überschwemmungen. Da und dort traten Bäche über die Ufer und wurden Keller überflutet. Geschiebe verschüttete die Bahnlinie Schänis–Ziegelbrücke. Der Zugsbetrieb war zwei Stunden unterbrochen.

Die Feuerwehr stand im Dauereinsatz, räumte Strassen, pumpte Keller aus. Oberhalb von Maseltrangen musste sie zudem eine Familie evakuieren. Ein Hangrutsch hatte ihr Haus bedroht. Die Familie konnte Stunden später wieder zurückkehren. Der Hang hatte sich stabilisiert. (so)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR