×

Unterwerk Grynau ist jetzt sicherer und leiser

Ein besserer Hochwasserschutz und klar weniger Lärm: In vier Jahren wurde das Unterwerk Grynau für knapp 20 Millionen Franken umgebaut. Jetzt ist die Modernisierung abgeschlossen und der Bevölkerung steht ein Blick hinter die Kulissen bevor.

Südostschweiz
16.09.14 - 21:55 Uhr

Uznach. – Herausforderungen habe es während der Bauzeit viele gegeben, sagt Paul Schenk, Leiter der Netzregion Ost. Umso stolzer ist er, dass nun der Umbau am Unterwerk Grynau in Uznach abgeschlossen ist. Das Werk ist ein Knotenpunkt des Axpo-Stromnetzes und wichtiger Versorgungsstützpunkt für die Kantone St. Gallen, Schwyz, Glarus und Zürich.

Seit 2010 wurde das Unterwerk in parallel laufenden Projekten umgebaut. Neben technischen und logistischen Verbesserungen wurde dabei besonders viel Wert auf den Hochwasserschutz gelegt.

Für 300-jähriges Unwetter gewappnet

Nun ist sichergestellt, dass ein 300-jähriges Hochwasser vom Steinenbach keine negativen Auswirkungen auf den Betrieb des Unterwerks haben würde. Dafür wurden nicht nur alle Steuerungen in den ersten Stock verschoben, sondern auch die Wartungshäuschen erhöht. (ar)

Tag der offenen Tür: Am Samstag, 20. September, gibt es von 10 bis 16 Uhr neben geführten Touren und verschiedenen Ausstellungen auch die Möglichkeit, einen Strommasten zu besteigen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR