×

Unbekannte zünden in Uznach Radarkasten an

In der Nacht auf Sonntag hat eine unbekannte Täterschaft ob Uznach einen mobilen
Radarkasten angezündet. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 150 000 Franken. Das wird die Steuerzahler nicht freuen, sie kommen dafür auf.

Südostschweiz
29.09.14 - 23:25 Uhr

Uznach. – Blaulicht und Sirenen von Feuerwehr und Polizei schreckten in der Nacht auf Sonntag die Anwohner der Rickenstrasse ob Uznach auf: Eine semistationäre Radaranlage der Kantonspolizei stand in Flammen und wurde dabei massiv beschädigt. 

Offenbar wurde der mobile Radarkasten mutwillig in Flammen gesetzt, wie der Medienchef der Kapo, Hanspeter Krüsi, auf Anfrage sagt. Dass dieser «Anschlag» auf die Anlage von einem geblitzten Automobilisten verübt wurde, kann Krüsi nicht bestätigen: «Über die Täterschaft können noch keine Angaben gemacht werden», sagt der Medienchef. 

Gerät ist nicht versichert

Der entstandene Sachschaden ist enorm: Rund 150 000 Franken Schaden richtete das Feuer an dem mobilen Radarkasten an.

Und falls nun der eine oder andere Bürger frohlocken sollte, weil eines der Radargeräte ausser Gefecht gesetzt wurde, war das eindeutig zu früh gefreut. Denn: Der Schaden ist nicht versichert, die 150 000 Franken gehen zulasten der Steuerzahler. (snu)  

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR