×

Trotz schlechter Verkäufe: Ex-Miss plant zweites Album

Über mehrere Monate hinweg arbeitete Linda Fäh (26) immer wieder im Tonstudio an den 16 Songs ihres Debüt-Albums «Du oder keiner». Das Resultat der aufwendigen Produktion, mit der die Miss Südostschweiz 2006 und Miss Schweiz 2009 als Sängerin à la Beatrice Egli (25, «Mein Herz») durchstarten will, ist jedoch noch nicht berauschend.

Südostschweiz
10.06.14 - 11:56 Uhr

Chur/Glarus/St. Gallen. – Nur drei Wochen war das Album von Linda Fäh in der offiziellen Schweizer Hitparade vertreten. Höchstposition Platz 22. Dabei hatte die gelernte Bankkauffrau aus Benken so viel Herzblut und Hoffnung in das Produkt gesteckt und wollte «mindestens in die Top 20 der Hitparade kommen», sagte sie bei der Lancierung vor wenigen Wochen selbstbewusst. «Ich möchte eines Tages vonder Musik leben können.»

Doch gemäss Informationen von Insidern konnten in der Schweiz keine 4000 Exemplare von «Du oder keiner» verkauft werden – Online-Downloads inklusive, berichtete die «Schweiz am Sonntag».

Fäh sieht Start nicht als Miss-Erfolg

Nicht einmal die vielen Radio- und TV-Auftritte oder der Auftrtt im «Musikantenstadl» halfen. Mit den Einnahmen aus dem aktuellen CD-Verkauf können derzeit weder die Produktionskosten gedeckt werden, geschweige denn kann die Neu-Sängerin davon leben.

Zum Vergleich: Während ihres Amtsjahres 2009 verdiente Fäh 480 000 Franken und gehört damit noch immer zu den erfolgreichsten Missen aller Zeiten. Bei der Plattenfirma Sony Music Schweiz spricht man Fäh Mut zu. «Es ist toll, was Linda abgeliefert hat, darauf kann man aufbauen», sagt Nina Fehr. Auch Fäh selbst sieht ihren Start ins Musikgeschäft nicht als Miss-Erfolg: «Ich bin extrem glücklich, denn vor einem Jahr hätte ich noch nicht einmal davon geträumt, so weit zu kommen», sagt sie. «Es war ein perfekter Einstieg ins Musikgeschäft und wir planen auf jeden Fall ein zweites Album.» (se)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR