×

Trotz Ferienende rollt der Verkehr vor allem nach Süden

Obwohl in den Kantonen Genf und Waadt, in vier deutschen Bundesländern und der bevölkerungsreichsten Provinz der Niederlande die Ferien an diesem Wochenende zu Ende gehen, ist der Verkehr vor allem in Richtung Süden gerollt. Vor dem Gotthard-Nordportal kam es zu einem langen Stau.

Südostschweiz
23.08.14 - 15:59 Uhr

Bern. – Bereits um 06.30 Uhr morgens stauten sich die ersten Fahrzeuge vor dem Gotthardtunnel zwischen Andermatt und Wassen. Auf dem Höhepunkt gegen 11.30 Uhr erreichte der Stau eine Länge von neun Kilometern. Bis die Autos durch den Tunnel rollen konnten, mussten die Insassen sich rund eine Stunde und vierzig Minuten gedulden, wie der Verkehrsdienst Viasuisse mitteilte.

Doch auch wer über den Gotthard-Pass ausweichen wollte, landete wegen einer Baustelle zwischen Wassen und Andermatt im Stau. Dort erreichte die Blechschlange eine Länge von vier Kilometern. Reisende in Richtung Italien mussten sich ausserdem noch an der Grenze beim Übergang in Chiasso-Brogeda gedulden.

Die Verkehrsprognostiker hatten vor allem für dieses Wochenende lange Staus vor dem Südportal des Gotthardtunnels in Richtung erwartet und nicht in Richtung Süden. Doch auch wer aus dem Süden in Richtung Norden unterwegs war, musste sich in Geduld üben. Der Stau vor dem Gotthard-Südportal erreichte am Samstag eine Länge von sechs Kilometern, wie Viasuisse weiter schreibt. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR