×

Tropennacht wegen Föhnsturm

In der Nacht auf Donnerstag hat der Föhn in mehreren Orten für eine so genannte Tropennacht gesorgt. Mit stürmischen Böen blies er durch die Alpentäler und liess das Quecksilber teilweise nicht unter 20 Grad sinken.

Südostschweiz
22.05.14 - 10:58 Uhr

Bern. – Am wärmsten war es laut dem Wetterdienst MeteoNews in Rorschach SG: Dort sank die Temperatur die ganze Nacht nie unter 24,3 Grad. Auch Flüelen UR, Glarus, Schwyz und Brienz BE erlebten eine Tropennacht, ebenso wie St. Gallen und Buchs SG. Tropennächte seien auf der Alpennordseite im Mai äusserst selten, schreibt MeteoNews.

An vielen Orten war die Nacht nicht nur warm, sondern auch windig: In den Bergen blies ein stürmischer Südwind mit Orkanböen und durch die Alpentälern der Alpennordseite fegte der starke Föhn. Auf dem Titlis wurden Windspitzen von 128 Kilometern pro Stunde (km/h) und auf dem Jungfraujoch 122 km/h gemessen. In Altdorf wurde eine Windböe von 106 km/h registriert. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR