×

Tinizong muss Kanzel und Kirchenvorstand neu besetzen

Pfarrerwechsel waren in den letzten zwei Jahren alles andere als selten im katholischen Oberhalbstein. Allein in Tinizong liest bald der fünfte Geistliche seit 2012 die Messe. Kommt hinzu: Der gesamte Vorstand der Kirchgemeinde tritt zurück.

Südostschweiz
30.07.14 - 09:00 Uhr

Tinizong. – 2012 fing es an: Per Ende Mai wurde Vikar Markus Lussy in Tinizong gekündigt, bis im Dezember konnte er letztlich bleiben. Nachfolger hätte der in Parsonz tätige Inder Antoni Babu Chiriyankandath werden sollen – er las einige wenige Messen in Tinizong und tauchte nicht mehr dort auf. Eine offizielle Begründung dafür gibt es nicht.

Nach Ruf kommt Kubica

Als Aushilfe sprang vorübergehend der Generalvikar persönlich ein, bis Mitte Februar 2013 der Deutsche Andreas Ruf Pfarrer wurde. Der Pfarrer hatte es nicht so gut mit Tinizong; im Frühjahr 2014 wurde bekannt, dass er das Dorf per Ende August verlassen würde. Und damit kommt nun für ein Jahr der fünfte Pfarrer seit 2012 nach Tinizong: Jacek Kubica.

Weg frei für neuen Vorstand

In Tinizong hat zudem am 8. Juli der Kirchgemeindevorstand in globo den Rücktritt per Ende Jahr beschlossen. Ein Grund: Die personellen Probleme der letzten Jahre und die entsprechenden Vorstandsentscheide hätten es sehr erschwert, neue Leute für die Ämter in der Kirchgemeinde zu finden. Man wolle den Weg nun frei machen. (jfp)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR