×

Tiefbauamt erhält Preis für Projekt am Julierpass

Das Tiefbauamt Graubünden wird für den nachhaltigen und umweltverträglichen Ausbau der Julierpassstrasse mit dem alle zwei Jahre verliehenen Begrünerpreis ausgezeichnet.

Südostschweiz
29.08.14 - 17:00 Uhr

La Veduta. – Während der Ausbauarbeiten von 2009 bis 2012 sorgte eine so genannte umwelt- und bodenkundliche Baubegleitung dafür, dass alle Beteiligten für spezielle Umweltbelange sensibilisiert und nachhaltige Baumethoden angewendet wurden.

Der damalige Entscheid hat sich inzwischen nicht nur für die Natur gelohnt: Am Freitagnachmittag konnten die Vertreter des Tiefbauamts auf dem Julierpass den Begrünerpreis des Vereins für Ingenieurbiologie und der Arbeitsgruppe für Hochlagenbegrünung entgegennehmen.

Baustelle kaum noch erkennbar

Mit der alpinen Vegetation sei am Julierpass «so schonend wie möglich» umgegangen worden, hält die Jury in ihrer Begründung fest. Man habe den Schaden an der Natur gering gehalten und die schnellstmögliche Begrünung erreicht. Heute sei die ehemalige Baustelle an vielen Orten kaum noch als solche zu erkennen. (jfp)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR