×

Therme Vals wirbt mit «düsterem Kapitel der Weltgeschichte»

Mit der Überschrift «Kraft durch Freude» in einem Werbebrief ist dem Hotel «Therme» in Vals ein «bedauerlicher Fauxpas» unterlaufen. Das Hotel bedauert den Vorfall.

Südostschweiz
26.10.12 - 21:30 Uhr

Vals. –Am 19. Oktober verschickte das Hotel «Therme» in Vals an eine grosse Anzahl Stammgäste einen Werbebrief. Darin wurden laut einem Bericht von «blick.ch» unter anderem die «Genüsse aus der Küche», «die wohlige Wärme in der Therme», den «mystischen Herbst­nebel» sowie die «gelben Lärchen als Kontrast zum blauen Himmel» angepriesen.

Der Titel des von Hoteldirektorin Vera Wichmann unterzeichneten Schreibens lautet «Kraft durch Freude». Von 1933 bis 1945 war dies der Name der nationalsozialistischen Gemeinschaft mit der Aufgabe, die Freizeit der deutschen Bevölkerung zu gestalten, zu überwachen und gleichzuschalten. Kraft der Freude war eine Unterorganisation der Deutschen Arbeitsfront. Laut der freien Enzyklopädie Wikipedia wurden die meisten Operationen zu Beginn des Zweiten Weltkrieges 1939 eingestellt.

In aller Form entschuldigt

Gemäss dem Bericht liegt «blick.ch» eine schriftliche Stellungnahme vor. Darin entschuldigt sich das Hotel-Management. Laut Direktorin Wichmann und Verwaltungsratspräsident Stephan Schmid handelt es sich um einen «Patzer» und einen «bedauerlichen Fauxpas», für den man sich in aller Form entschuldigen wolle. «Dass beim Titel «Kraft durch Freude» offensichtlich eine Assoziation zu einem düsteren Kapitel der Weltgeschichte besteht, war uns in keiner Weise bewusst», heisst es weiter. (phw)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR