×

T-Rex als Museums-Schmuckstück

Dinosaurier-Zuwachs in der US-Hauptstadt: Das Naturkundemuseum in Washington hat das Skelett eines wohl 66 Millionen Jahre alten Tyrannosaurus rex erhalten. Die Knochen kamen am Dienstag verpackt in Kisten als Lastwagen-Ladung an und sollen das neue Schmuckstück der Dinosaurier-Ausstellung werden.

Südostschweiz
15.04.14 - 22:55 Uhr

Washington. – Das Skelett sei eines der «vollständigsten Exemplare», die je gefunden wurden, sagte die stellvertretende Direktorin des Museums, Elizabeth Duggal. Fast 85 Prozent des Skeletts sind nach Angaben des Museums erhalten. Wissenschaftler gehen davon aus, dass der Dinosaurier zu Lebzeiten etwa zwölf Meter lang war und bis zu fünf Tonnen wog.

Bis er in seiner ganzen Pracht bestaunt werden kann, wird es aber noch eine Weile dauern: Erst 2019 soll die neue Dinosaurier-Halle im Naturkundemuseum öffnen. Bis dahin können die Besucher beim Ausladen der Knochen zuschauen und die Arbeit der Wissenschaftler beobachten.

Vor allem für Kinder ist das ein besonderes Erlebnis: «Ich bin extra für den T-Rex nach Washington gekommen. Das ist so cool», sagte ein elfjähriger Knabe aus Los Angeles. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR