×

Suche nach vermisstem Segelflieger unterbrochen

Die Suche nach dem seit Samstag im Kanton Glarus vermissten Segelflugzeug wird nach sechs Tagen vorläufig unterbrochen.

Südostschweiz
25.05.12 - 19:45 Uhr

Glarus. – Die Suche nach dem zweiten Segelflieger, der einen privaten Rundflug im Gebiet der Südostschweiz durchführte, verlief bis Freitag erfolglos, wie die Rega mitteilte. An der aufwendigen und grossräumigen Suchaktion waren Helikopter der Schweizer Luftwaffe, des Bundesamtes für Zivilluftfahrt (BAZL) und der Rega beteiligt.

Der Unterbruch der Suche drängte sich aufgrund der vorliegenden Faktenlage (keine neuen Hinweise, schwieriges Gelände, Schneemengen in höheren Lagen etc.) auf und wurde auf Antrag der Schweizer Luftwaffe vom BAZL gutgeheissen. Sollten sich neue Hinweise zum Flugverlauf oder einer möglichen Absturzstelle ergeben, wird die Suche unverzüglich wieder aufgenommen.

Ein Pilot stirbt bei Maienfeld

Vom Flugplatz Schänis aus brachen am vergangenen Samstag mehrere Segelflieger zu Rundflügen in der Region Ost- und Zentralschweiz auf. Am späteren Nachmittag stellte der Flugdienstleiter fest, dass zwei Segelflugzeuge nicht mehr an ihrem Ausgangspunkt zurückgekehrt waren.

Im Verlaufe der eingeleiteten Suchaktion konnte in der Nacht auf Sonntag der eine Segelflieger geortet werden. Das Segelflugzeug war im Falknisgebiet bei Maienfeld abgestürzt. Der Pilot konnte leider nur noch tot geborgen werden («suedostschweiz.ch» berichtete). (so)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR