×

Sturmnacht sorgte für Stromunterbrüche in Chur

Der Sturm in der Nacht auf Mittwoch hat in Chur zu mehreren Stromunterbrüchen geführt.

Südostschweiz
22.10.14 - 19:39 Uhr

Chur. – In der stürmischen Nacht wurden am Mittwoch gegen 21 Uhr in Chur Windgeschwindigkeiten von 100 Stundenkilometern gemessen («suedostschweiz.ch» berichtete). Wie IBC Energie Wasser Chur am Mittwochabend mitteilte, fiel am Dienstag um 21.49 Uhr im Bereich Foral der Strom aus, wie Anwohner und das Argo Wohnheim der IBC meldeten.

Eine Equipe stellte vor Ort fest, dass die Freileitung zwischen der Emserstrasse und dem Oberen Foral von Bäumen touchiert wurde. Dies hatte einen Kurzschluss und die sofortige Abschaltung der Freileitung zur Folge. Um 22.25 Uhr war die Störung behoben und der Strom floss wieder.

Weiter gab es auf der 60kV-Leitung zwischen Prada und Tiefencastel eine Störung. Dies führte auch in Chur zu kurzzeitigen Schwankungen in der Netzspannung. Unter anderem fiel dadurch im Rheinquartier gegen 22 Uhr kurzzeitig die Strassenbeleuchtung aus, heisst es in der Mitteilung weiter. (so)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR