×

Sturmböen verursachen in Chur mehrere Beschädigungen

Durch die orkanartigen Sturmwinde und starken Regenfälle sind in der Stadt Chur mehrere Beschädigungen festgestellt worden, wie die Stadtpolizei am Mittwochmittag mitteilte.

Südostschweiz
22.10.14 - 15:26 Uhr

Chur. – Auf dem Stadtgebiet wurden Bäume umgeknickt, abgebrochene Äste und Fassadenteile auf die Fahrbahnen geweht, Bauabschrankungen sowie Gitterabsperrungen umgeworfen, Werbebanner aus Verankerungen gerissen sowie Rollladen beschädigt. Weiter trat der Mühlbach im Bereiche Obere Au über die Ufer («suedostschweiz.ch» berichtete).

Bäume zersägt und beseitigt

Um weitere Gefahren zu verhindern, wurden zwei umgekippte Bäume an der Lürlibad-/Sardonastrasse zersägt und beseitigt. Ein schief stehender Baum an der Waisenhausstrasse ragte gefährlich über ein Gebäude, dieser wurde ebenfalls zersägt und aus der Gefahrenzone abtransportiert. Ebenfalls mussten an der Saluferstrasse, an der Umfahrung Süd sowie im Lindenquai abgebrochene Äste entfernt werden.

An der Gäuggelistrasse wurden mehrere Fassadenteile vom dortigen Einkaufscenter auf das Trottoir geweht. An der Pulvermühle-, Boletta- und an der Waffenplatzstrasse wurden verschiedene Bauabschrankungen und Gitterabsperrungen im wahrsten Sinne «vom Winde verweht». An der Graben-/Kasernenstrasse wurden zwei Werbebanner aus der Verankerung gerissen, und an der Alexanderstrasse wurde ein Container durch eine Windböe erfasst. Er touchierte einen Personenwagen. Dieser wurde dabei leicht beschädigt.

Mühlbach provisorisch umgeleitet

Infolge der grossen Wassermengen trat der Mühlbach im Bereich der Oberen Au über die Ufer und setzte das offene Eisfeld unter Wasser. Er wurde provisorisch in den städtischen Plessurbach umgeleitet. Mit dieser Massnahme konnte das Eindringen des Wassers in anliegende Gebäude verhindert werden. 

Personen wurden durch das Unwetter keine verletzt. Die entstandenen Behinderungen und Aufräumarbeiten konnten in Zusammenarbeit mit den Werkbetrieben, dem Bau- und Forstamt sowie der Feuerwehr Chur bewerkstelligt werden. (so)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR