×

Stichkontrollen neu im Postauto

Ab Dezember müssen Passagiere des Postautos ihr Billett nicht mehr beim Einsteigen zeigen. Wie das «Bündner Tagblatt» schreibt, wechselt die Postautos in Graubünden zum Fahrplanwechsel im Dezember von der Einstiegskontrolle auf die Stichkontrolle.

Südostschweiz
25.11.14 - 18:10 Uhr

Chur. – Neu werde ab Dezember Passagiere nur noch in Stichproben nach einem gültigen Billett kontrolliert, so wie es bereits in den meisten Bussen und Zügen üblich ist. Dies bestätigt die Medienstelle von Postauto Graubünden auf Anfrage. Personen müssen nicht mehr nur bei der Fahrertüre einsteigen und ihr Billett zwingend vorzeigen. So könne auch das Problem der langen Passagierschlangen vor der Fahrertüre der Postautos reduziert werden.

Es blieben nur noch diejenigen an der vorderen Einstiegstüre übrig, die noch kein Billett gelöst hätten. Ab nächstem Jahr sollen alle öffentlichen Verkehrsmittel nur noch von Stichkontrollen begleitet sein. Vorgesehen ist in den Postautos, analog der Stadtbusse, ein Ticketentwerter. Darüber hinaus werden jedes Jahr fünf weitere Billettautomaten aufgestellt. Die Standorte für das Jahr 2015 seien allerdings noch nicht bekannt. (so)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR