×

Steinschlag legt Zug am Axen lahm

Das haben die Passagiere wohl dem Dauerregen zu verdanken. Am Axen löst sich ein Steinbrocken und stürzt aufs Gleis. Das Resultat: Ein Zugausfall in Innerschwyz.

Südostschweiz
22.07.14 - 10:20 Uhr

Region. - Wie SBB-Sprecher Christian Ginsig gegenüber bote.ch erklärte, sei der InterRegio 2164 am Dienstagmorgen gegen 06.40 Uhr zwischen Flüelen und Sisikon auf einen rund 50 Zentimeter grossen Stein aufgefahren.

Der Brocken beschädigte die Bremsschläuche. Der Zug konnte nicht mehr weiterfahren. Die Komposition, die weiter Richtung Schwyz und Goldau nach Basel gefahren wäre, musste abgeschleppt werden.

Der Lösch- und Rettungszug der SBB evakuierte die 35 Passagiere, die bei einem Tunnelportal auf Hilfe warteten. Ein Gleis wurde gesperrt. Die Verspätungen hielten sich laut Ginsig im Minutenbereich. Nach einer Inspektion der Gefahrenstelle sollte die Strecke wieder komplett freigegeben werden können.

Der Steinschlag wird wohl mit dem aktuellen Sudelwetter zusammenhängen. Seit Montagnachmittag regnet es in der Urschweiz fast pausenlos. Nach Angaben von Meteocentrale wird es erst gegen Dienstagabend trocken.

Innerhalb von 36 Stunden dürften dann in Innerschwyz zwischen 45 und 80 Liter Regen pro Quadratmeter gefallen sein. Dabei steige laut Meteocentrale lokal die Gefahr von kleineren Überschwemmungen und Erdrutschen an. (gh)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR