×

Steinschlag im Betlis legt Wasserkraftwerk Muslen lahm

Das Wasserkraftwerk Muslen im Betlis ist ausser Betrieb. Ein Steinschlag traf die Druckleitung. Der Schaden geht in die Hunderttausende.

Südostschweiz
28.07.14 - 23:30 Uhr

Amden/Betlis. – Bei der St. Gallisch-Appenzellischen Kraftwerke AG (SAK) gingen am Sonntagmorgen gegen 9 Uhr erste Anrufe ein. Anwohner beschrieben mehrere Wasserstürze nahe dem Betriebsgebäude des Wasserkraftwerks Muslen.

«Ein wetterbedingter Steinschlag hatte die Druckleitung getroffen, die vom Stausee zum Kraftwerksgebäude führt», erklärt Adriano Tramèr, SAK-Bereichsleiter Produktion.

Hoher Sachschaden und kein Strom

Mit dem Unterbruch der Wasserzufuhr wurde der Betrieb des Kraftwerks eingestellt. Mitarbeiter der SAK, Revierförster, Versicherungs- und Bauexperten verschafften sich am Montag vor Ort einen Überblick über den entstandenen Schaden. Er geht nach ersten Schätzungen in die Hunderttausende. (un)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR