×

Stararchitekt Tadao Ando soll in Vals bauen

Coup von Pius Truffer und Remo Stoffel: Für ihr Bauprojekt «Im Boda» in Vals haben sie Tadao Ando ins Boot geholt, den renommiertesten Architekten Japans – und bewundert von Peter Zumthor.

Südostschweiz
19.09.13 - 19:47 Uhr

Vals. – Pius Truffer liess die «Bombe» am Donnerstag auf der ihm nahestehenden Internet-Plattform valsonline.ch platzen: In einer Mitteilung gab der Verwaltungsratsdelegierte der 7132 AG – vormals Hotel und Thermalbad Vals AG – bekannt, das Unternehmen habe Tadao Ando (72) mit dem Projekt «Im Boda» beauftragt. Ando ist der wohl grösste Star der japanischen Architekturszene, und er ist – wie Peter Zumthor – Träger des renommierten Pritzker-Preises. Der mit Truffer zerstrittene Therme-Schöpfer ist notabene ein Bewunderer Andos. «Auftrag möglichst weit gefasst» Auf dem rund 20 000 Quadratmeter grossen Areal «Im Boda» im Talboden unterhalb der Therme soll laut Truffer neben einer öffentlichen Parkanlage ein Gebäude entstehen, in dem «die Begegnung mit Wasser ein zentrales Thema» ist, in dem sich aber auch eine Bibliothek und ein Ort für kulturelle Anlässe befinden. (jfp)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR