×

Sprich mit der «Voice Äpp» und sie sagt Dir, woher Du bist

Der «Voice Äpp» genügen nur 15 Mundartwörter, um die Herkunft des Sprechers ausfindig zu machen. Die «Südostschweiz»-Redaktion wollte wissen, wie gut Bündner Dialekte erkannt werden.

Südostschweiz
30.01.15 - 19:00 Uhr

Chur. – Dafür müssen beispielsweise «Apfelüberrest», «schneien» oder «Kind» im eigenen Dialekt ins Smartphone gesprochen werden. Darauf schlägt die «Voice Äpp» drei Gemeinden vor, in welchen man aufgewachsen hätte sein können.

Dass gleich alle Tester unter anderem in die Kantone Thurgau, Aargau oder Zug versetzt wurden, ist aber schon merkwürdig. Doch die App hat aber weitere Funktionen: Beispielsweise kann hören, wie man als Mann, beziehungsweise als Frau tönen würde oder seine Sprechgeschwindigkeit mit derjenigen eines Berners vergleichen.

Die neu entwickelte App ist nicht nur unterhaltsam, sie dient auch Forschungszwecken. Denn die Nutzer liefern Sprachforschern der Universität Zürich wertvolle Daten. Das Budget des Projekts liegt bei über 186 000 Franken. (so)

Zum iTunes-Store gehts hier. Zu Google Play gehts hier.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR