×

Sportschule Liechtenstein ist nun im Regelschulsystem

Nach sieben Jahren Projektstatus hat der Landtag im Oktober 2011 entschieden, die Sportschule Liechtenstein ins Regelschulsystem zu überführen. Dieser bildungs- und sportpolitische Meilenstein wurde am Mittwoch in würdigem Rahmen gefeiert.

Südostschweiz
02.05.12 - 20:37 Uhr

Vaduz. – Im August 2004 wurde mit der Eröffnung der Sportschule Liechtenstein ein langjähriger Wunsch von Sportlern, Eltern und Verbänden umgesetzt. 14 Nachwuchstalente aus den Sportarten Ski, Fussball und Tennis konnten von den neu geschaffenen Strukturen und optimalen Rahmenbedingungen profitieren, um Schule und Sportkarriere besser vereinen zu können.

Seit dem Schuljahr 2007/08 besteht zudem die Möglichkeit die Sportklassen auf der Sekundarstufe 2 am Liechtensteinischen Gymnasium zu besuchen. Im siebten Jahr der Sportschule Liechtenstein ist der Vollausbau erreicht worden und auf jeder Schulstufe der Sekundarstufen 1 und 2 werden Sportschüler unterrichtet. Aktuell besuchen 83 Schüler aus elf Sportarten die Sportschule.

Die Überführung der Sportschule in das Regelschulsystem ist ein bildungs- und sportpolitischer Meilenstein. Dieser Höhepunkt wurde am Mittwoch im Rahmen einer Feier am Standort der Sportschule – der Realschule Schaan – gefeiert. Regierungsrat Hugo Quaderer konnte sowohl in seiner Funktion als Sport- wie auch als Bildungsminister die Sportschule als vollen Erfolg in beiden Bereichen loben und würdigte die Schule als bildungs- und sportpolitisches Vorzeigeprojekt. (so)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR