×

SpaceX-Versorgungsflug an ISS angedockt

Eine Versorgungskapsel des US-Unternehmens SpaceX ist am Dienstag bei der internationalen Raumstation ISS angekommen. Der unbemannte Raumtransporter Dragon sei um 12.52 Uhr (MESZ) vom Teleskoparm der ISS gepackt worden, teilte die US-Weltraumbehörde NASA mit.

Südostschweiz
23.09.14 - 18:19 Uhr

Washington. – «Dragon ist jetzt fest am Ende des Roboterarms der Station», sagte ein Nasa-Kommentator zu Live-Bildern von dem Manöver im All. An Bord des Raumtransporters befinden sich etwa 2300 Kilogramm Lebensmittel und Ausrüstungsgegenstände für die derzeit sechsköpfige Besatzung der ISS.

Es handelt sich um die inzwischen vierte Mission von SpaceX im Auftrag der NASA. Der Raumtransporter soll in rund einem Monat mit rund 1450 Kilogramm Material zur Erde zurückkehren.

Der eigentlich für Samstag mit einer Rakete vom Typ Falcon 9 von Cape Canaveral im US-Bundesstaat Florida geplante Start des Versorgungsflugs war wegen ungünstiger Wetterverhältnisse um 24 Stunden verschoben worden.

Die vergleichsweise kleine Firma SpaceX führt im Auftrag der NASA seit dem Jahr 2012 mit ihrem Raumtransporter Dragon Versorgungsflüge zur ISS aus. Die US-Raumfahrtbehörde stellte ihr eigenes Shuttle-Programm im Sommer 2011 nach drei Jahrzehnten vor allem aus Kostengründen ein, will aber wieder einsteigen - nicht zuletzt auch, um die derzeitige Abhängigkeit von Russland in der bemannten Raumfahrt zu beenden. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR