×

Sogar einige Pässe sind noch offen

So lange waren die Alpenpässe schon lange nicht mehr befahrbar. Das schöne Wetter machte es möglich. Erst am Donnerstag verhängte Uri die Wintersperre über den Gotthardpass. Am Freitag folgten Furka und Klausen. Weiterhin offen ist der Oberalppass.

Südostschweiz
04.12.11 - 13:05 Uhr

Region. - Zehn Jahre sind es her seit der Gotthardpass auch im Dezember noch benutzt werden konnte. Das Jahr 2001 war aber eine Ausnahme. Nach der Katastrophe im Gotthard-Strassentunnel vom Oktober 2001 mit elf Toten war der Tunnel geschlossen. Uri und Tessin unternahmen alle Anstrengungen, um den Pass möglichst lange, bis zum 21. Dezember, offen zu halten. Meistens wird am Gotthardpass die Wintersperre im November verfügt, zuweilen auch im Oktober (2004 und 2008); im vergangenen Jahr wurde er am 4. November geschlossen. In diesem Jahr konnte er dagegen im November tagsüber noch befahren werden.

Ein seltenes Ereignis Am Furka- und am Klausenpass ist es in diesem Jahrhundert noch nie vorgekommen, dass die Strassen am 1. Dezember noch benutzt werden konnten. Der späteste Termin am Furka war 2005 der 18. November, der Klausen wurde im gleichen Jahr bereits einen Tag früher geschlossen. Der Gotthard war in diesem Jahr bis zum 21. November befahrbar. Immer noch offen ist im Urnerland zurzeit Oberalp - für Autos mit Winterausrüstung. Das ist nicht aussergewöhnlich. Auch 2005 und 2006 war diese Passstrasse bis zum 5. respektive 9. Dezember offen. Früh geschlossen wird jeweils die Strasse über den Sustenpass. Sechs mal in den vergangenen elf Jahren Anfang November, fünf mal bereits im Oktober. In diesem Jahr erfolgte die Wintersperre am 18. Oktober. (red)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR