×

Schon wieder Nachwuchs bei Schimpansen im Basler Zolli

Bei den Schimpansen im Zoo Basel hat es zum zweiten Mal in diesem Jahr Nachwuchs gegeben: Die 21-jährige Kitoko hat Ende August einen Buben zur Welt gebracht. Mit dem Neugeborenen umfasst die Schimpansengruppe im Zolli nun zwölf Tiere.

Südostschweiz
01.10.14 - 11:08 Uhr

Basel. – Zur Welt gekommen ist das Schimpansenbaby am 28. August um zwölf Uhr mittags. Tierpfleger konnten die Geburt beobachten, wie der Zoo am Mittwoch mitteilte. Das sei ein seltenes Glück, weil Schimpansen normalerweise nachts gebären, heisst es im Communiqué.

Vater des kleinen Laini ist mit grösster Wahrscheinlichkeit der elfjährige Kume. Er war wie Kitoko im September 2013 aus Deutschland nach Basel gekommen war, um bei den Zolli-Schimpansen für eine Blutauffrischung zu sorgen.

Kume dürfte auch Vater von Lazima sein, die in der Nacht auf den 29. Juli auf die Welt gekommen war. In beiden Fällen soll dereinst ein Vaterschaftstest die Vermutung bestätigen, wie es im Zoo auf Anfrage hiess.

Zum ersten Mal Mutter

Für Kitoko ist Laini das erste Jungtier. Ihre Aufgaben als Mutter meistere sie jedoch so routiniert, als habe sie viel Erfahrung, heisst es einer Mitteilung.

Die 34-jährige Benga hatte dagegen mit Lazima bereits ihr sechstes Kind zur Welt gebracht. Zuvor hatte es im Zolli während fünf Jahren keinen Nachwuchs bei den Schimpansen gegeben. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR