×

«Schloss Schauenstein» unter den 30 besten Restaurants der Welt

Das Restaurant des Bündner Spitzenkochs Andreas Caminada (34) in Fürstenau liegt zum dritten Mal unter den Top 30 Restaurants weltweit.

Südostschweiz
01.05.12 - 10:50 Uhr

Fürstenau/London. – Die internationale renommierte Liste «Word's 50 Best Restaurants» hat am Montagabend in London das Restaurant «Schloss Schauenstein» als Nummer 30 der weltweit besten Restaurants ausgezeichnet. Angeführt wird die Liste wie vor einem Jahr vom Restaurant «Noma» in Kopenhagen (Dänemark), gefolgt von «El Celler de Can Roca» in Girona (Spanien) und «Mugaritz» in San Sebastian (Spanien). «Schauenstein» lag vor einem Jahr auf dem 23. Platz.

Andreas Caminada: «Es ist eine besondere Ehre auf dieser Liste zu sein. Die Wahrnehmung dieser Auszeichnung ist riesig. Das liegt auch daran, dass sie sehr einfach zu verstehen ist. Es geht nicht um Sterne, Hauben oder Punkte. Sondern: Man gehört zu den 50 besten Restaurants weltweit! Da weiss jeder, was das bedeutet.» «Schloss Schauenstein» gilt dieser Rangliste nach als bestes Restaurant der Schweiz, heisst es in einer Medienmitteilung vom Dienstag.

Caminada: «Es geht um die Wahrnehmung»

Die Liste wird von «The World' s 50 Best Restaurants Academy» erstellt, einer Gruppe aus über 850 anerkannten Restaurant-Experten, die aufgrund ihrer spezifischen Fähigkeiten und Kenntnisse auf internationaler Ebene ausgewählt wurden.

Caminada: «Es geht nicht nur um die Kochleistung, sondern um die Wahrnehmung innerhalb der Branche. Das wichtigste ist, überhaupt auf der Liste zu sein. Als wir vor zwei Jahren mit dem «Highest New Entry»-Award ausgezeichnet wurden, hat uns das sehr viel gebracht. Wir wurden international viel mehr beachtet und hatten Leute aus allen Kontinenten zu Gast.»

Mit 19 Punkten im «GaultMillau 2011» und der zweimaligen Auszeichnung «Koch des Jahres» in den Jahren 2008 und 2010 hat sich der Bündner Starkoch als Spitzengastronom etabliert. Vergangenen Herbst hat ihm der Restaurantführer Guide Michelin zum zweiten Mal die höchste kulinarische Auszeichnung von drei Michelin Sternen verliehen. (so)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR