×

Sara machte in Seewen ein Weinfass

Ein Weinfass aus Holz herzustellen, dies war die Aufgabe für Sara von «Sara machts». Wie sie sich in Seewen als Küferin geschlagen hat, gibts im Video zu sehen.

Südostschweiz
18.04.14 - 00:56 Uhr

Seewen. - TV-Frau Sara Bachmann war kürzlich in Seewen bei der St. Jakobskellerei Schuler zu Besuch. In der dortigen Küferei lernte sie, wie man ein Barrique-Fass herstellt.

Dass noch kein Meister vom Himmel gefallen ist, bestätigte ihr Küfermeister Gerhard Benninger. Denn sein erstes Fass sei ihm komplett misslungen - «katastrophal», wie er es nannte. Denn ein Holzfass herzustellen, ist hohe Kunst. Gefragt sind Präzision, Geduld und Kraft. Nebst der Arbeit mit Spezialmaschinen ist viel Handarbeit nötig.

Sara hämmerte, wässerte, sägte und schliff mit Begeisterung. Etwas Muskeln braucht es in diesem Job, das merkte sie schon bald. «Ein paar Stunden im Fitnesscenter wären unter Umständen nicht schlecht», kommentierte ihr Lehrmeister. Und beim Einsetzen des Fassbodens verzweifelte Sara fast. (red) 

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR