×

Regio Viamala: Neues Tourismusgesetz liegt vor

Noch bis Ende Jahr gilt in der Viamalaregion eine Übergangsfinanzierung für den Tourismus. Jetzt soll ein neues Gesetz das Provisorium ablösen. Die Vorlage ist abstimmungsreif und soll Anfang 2015 in Kraft treten.

Südostschweiz
16.05.14 - 17:34 Uhr

Nufenen. – Ab 1. Januar 2015 würde laut Regio Viamala ohne neues Gesetz «eine akute Finanzierungslücke» im regionalen Tourismus drohen. Nun ist dieses neue, im Auftrag der Gemeinden von der Regio Viamala erarbeitete Gesetz parat, wie an der Regionsversammlung vom Donnerstagabend in Nufenen informiert wurde.

Die Neuordnung soll total 1,3 Millionen Franken im Jahr einbringen, aus eigenen Betrieben, zum Beispiel aus der Viamalaschlucht, würden rund 330 000 Franken hinzukommen, wie aus der Gesetzesbotschaft ersichtlich ist.  Kommunale Beschlüsse im Herbst Laut Regionsgeschäftsführer Ludwig Caluori sind die Abstimmungen in den Gemeinden bis Ende September geplant, der Urnengang in Thusis bis Ende Oktober. Wird dem Gesetz zugestimmt, kann es per Anfang 2015 in Kraft treten und die bisherige Übergangsfinanzierung nahtlos ablösen.

Für 23 der 29 Regionsgemeinden und die Abgabepflichtigen würde sich damit einiges ändern. (jfp)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR