×

Regenwetter brachte Steinkoloss zu Tal

Glück für Brienz/Brinzauls: Aus dem Steinschlag-Gebiet Igl Rutsch ist ein 135-Tonnen-Stein herabgestürzt – er stoppte einen Meter vor der Kantonsstrasse.

Südostschweiz
31.07.14 - 12:55 Uhr

Brienz/Brinzauls. – Wie die Lokalzeitung «Pagina da Surmeir» in ihrer Ausgabe vom Donnerstag berichtet, ist der Felsbrocken mit einem Volumen von rund 50 Kubikmetern schon vor einer Woche niedergegangen. Auslöser dürfte das regnerische Wetter gewesen sein.

600 Meter weiter oben gelöst

Gemäss Gemeindepräsident Rico Liesch rollte der Brocken, der sich 600 Meter weiter oben aus dem bekannten Steinschlag-Gebiet Igl Rutsch gelöst hatte, wegen seiner eigenartigen Form um die erstellten Auffangdämme herum; zum Stillstand kam er erst einen Meter vor der Kantonsstrasse und unweit des Schulgebäudes.

Dämme funktionieren gut

Die Dämme würden aber sonst gut funktionieren, so Liesch gegenüber der «Pagina». In den letzten Jahren hätten sie das herabstürzende Material immer aufgehalten. (jfp)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR