×

Rapperswil-Jona hat einen neuen Internetauftritt

Der neue Internetauftritt der Stadt ist realisiert. Er ist mit dem Kooperationspartner des Kantons St. Gallen und der St. Galler Gemeinden im E-Governmentbereich, erarbeitet worden.

Südostschweiz
19.07.11 - 18:10 Uhr

Rapperswil-Jona. – Der neue Internetauftritt der Stadt ist seit heute aufgeschaltet. Er  ist mit der Firma i-web entwickelt worden. Sie ist der strategische Partner im E-Government-Bereich des Kantons St. Gallen und der St. Galler Gemeinden.

Auf dem Internetauftritt sind wie bisher die vielfältigsten Angebote der Stadt aufgeführt. Der Online-Schalter ist verbessert worden. Neu ist auch das E-Payment möglich.

Bereicht für Integration

Neu auf dem Internetauftritt sind auch Themen zu finden, welche von Migranten und Schweizern als Orientierungshilfe im Alltag erarbeitet wurden. Unter «Neu hier» ist eine Übersicht der Texte vorhanden, welche im Rahmen eines Projekts unter Leitung des Fachdienstes Integration und in Partnerschaft mit kontakt-net.ch der Migros-Kulturprozent entstanden ist.

Dazu werden eine Modellwebsite und Beratung in Anspruch genommen. Diese Seiten sind aber nicht nur für Migranten interessant, auch Neuzuzüger und Personen in neuen Lebensphasen erhalten darauf einen Einblick.

In der morgigen Ausgabe der «Südostschweiz» sagen zwei Experten, was im Gegensatz zur alten Website besser geworden und was weniger gelungen ist. Die Bewertung fällt ähnlich aus: Zum Positiven gewandt  habe sich die Benutzerfreundlichkeit sowie das Technische an sich. Als weniger gelungen bezeichnen beide das Design. (hua)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR