×

Rapperswil-Jona erhält neuen Entsorgungspark

Die Keller Recycling AG plant in Jona einen eigenen Entsorgungspark. Damit gerät das Engelhölzli unter Druck.

Südostschweiz
19.03.13 - 20:00 Uhr

Rapperswil-Jona. – Noch im kommenden Herbst wollen die Gebrüder Joel und Raphael Keller in Rapperswil-Jona einen Entsorgungspark errichten. Und dies nicht irgendwo, sondern an der Schachenstrasse in Jona. Dazu wollen sie mit dem Werk- und Technologiezentrum Linthgebiet (WTL) zusammenarbeiten. Mit der zentral gelegenen Sammelstelle treten sie in direkte Konkurrenz zum Entsorgungspark der Karl Rüegg AG im Engelhölzli.

Keine Freude an der Konkurrenz

«Wenn dieser neue Entsorgungspark kommt, würde mich das nicht freuen», sagt Karl Rüegg, der Geschäftsführer des gleichnamigen Tiefbau- und Transportunternehmens. Er könne dies der Keller Recycling und dem WTL zwar nicht verbieten, glaube aber nicht, dass zwei Sammelstellen in Rapperswil-Jona Sinn machen würden.

Der neue Mitbewerber stelle zudem sein Engagement bei der Erweiterung des Engelhölzli in Frage. Rüegg wollte die Fläche des dortigen Entsorgungsparks eigentlich noch in diesem Jahr vervierfachen: «Falls es nun aber einen zweiten Entsorgungspark in Jona gibt, macht es für mich keinen Sinn Millionen in den Ausbau des Engelhölzli zu investieren.» (hob)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR