×

Radio-Antenne von Sottens gesprengt

Der 188 Meter hohe Antennenturm des ehemaligen nationalen Radiosenders Sottens VD ist gesprengt worden. Mehr als 2000 Zuschauerinnen und Zuschauer wohnten der Sprengung aus sicherer Distanz von einem der vielen Aussichtspunkte aus bei.

Südostschweiz
20.08.14 - 17:58 Uhr

Lausanne. – Die Sprengung erfolgte um 14.03 Uhr und dauerte nur wenige Sekunden, wie Patrick Keller, Gemeindepräsident von Jorat-Menthue VD, wo sich die Installation befand, der Nachrichtenagentur sda sagte. Gesprengt wurden zwei Sockel, worauf die Antenne auf der nördlichen Seite in ein Kornfeld stürzte.

«Der Stahl hat sich verbogen, als die Antenne den Boden berührte. Das war eindrücklich», sagte Keller. Für die Bewohner der Gemeinde habe die Radio-Antenne einen Markierungspunkt in der Landschaft dargestellt. Immerhin bleibe noch die zweite Antenne, sagte Keller. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR