×

Rückruf für Hüftprothesen in der Schweiz

In der Schweiz werden zwei Arten von Hüftprothesen der Orthopädiefirma DePuy, einer Tochter von Johnson & Johnson, zurück gerufen, wie das Schweizerische Heilmittelinstitut Swissmedic mitteilte. Weltweit wurden rund 93 000 Exemplare dieser Prothesen verkauft.

Südostschweiz
31.08.10 - 15:30 Uhr
Ereignisse

Bern. – «Wir informieren zurzeit die Ärzte über diesen Rückruf», sagte Isabelle Scuntaro von Swissmedic heute. Die Anzahl der betroffenen Patienten in der Schweiz soll bis kommende Woche bekannt sein.

12 bis 13 Prozent mangelhaft

Durchschnittlich halten ein Prozent der Hüftprothesen nicht und müssen ersetzt werden. Bei den beiden Modellen «XL Acetabular System» und «Hip Resurfacing System» sind laut Scuntaro aber 12 bis 13 Prozent mangelhaft. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR