×

PostCom pfeift Post wegen Schliessung in Grono zurück

Die Post muss mit den Behörden von Grono und der umliegenden Gemeinden noch einmal über die Schliessung der Poststelle auf Ende Jahr reden. Das verlangt die Aufsichtsbehörde PostCom.

Südostschweiz
20.11.14 - 20:47 Uhr

Grono.– Die unabhängige Postkommission oder kurz PostCom hat das Vorgehen der Post im Misox gemassregelt, wie sie am Donnerstag mitteilte. In der Postverordnung wird der Gelbe Riese verpflichtet, vor Schliessungen mit den betroffenen Gemeinden den Dialog aufzunehmen und eine einvernehmliche Lösung zu suchen. Auch in Grono hat es solche Gespräche gegeben. Doch die gesetzlichen Vorgaben seien «nicht genügend erfüllt» worden, teilte die PostCom mit.

Der Dialog mit Grono müsse deshalb noch einmal aufgenommen werden, wobei Cama, Leggia, Lostallo und Verdabbio in die Gespräche einzubeziehen seien. Dass der Bevölkerung und dem Gewerbe statt einer Poststelle bald nur noch eine Postagentur zur Verfügung stehen wird, werden die verordneten Zusatzgespräche jedoch kaum ändern können.  (so)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR