×

Polizei zieht deutschen Lastwagenfahrer aus dem Verkehr

Beim Schwerverkehrskontrollzentrum Unterrealta ist am Montagvormittag ein Anhängerzug aus Deutschland angehalten und kontrolliert worden. Die Kontrolle brachte zahlreiche Widerhandlungen ans Tageslicht. Insbesondere fuhr der Chauffeur trotz Ausweisentzug.

Südostschweiz
27.02.12 - 16:35 Uhr

Unterrealta. – Die Kantonspolizisten stellten gleich mehrere Widerhandlungen gegen die Arbeits- und Ruhezeitverordnung fest. Bei der technischen Kontrolle der Fahrzeugkomposition stellte sich heraus, dass das Bremssystem am Anhänger defekt und nicht funktionstüchtig war. Als die Polizisten den Führerausweis des Chauffeurs kontrollieren wollten, erklärte dieser, ihn zu Hause liegengelassen zu haben.

Weiterfahrt verhindert

Genauere Abklärungen bezüglich des Führerausweises ergaben dann jedoch, dass der Chauffeur aus Deutschland wegen anderen Strassenverkehrsdelikten Führerausweisentzug für alle Kategorien hatte. Er war somit ohne gültigen Führerausweis unterwegs. Die Fahrzeugkomposition wurde stillgelegt und die Weiterfahrt verhindert. Zudem hatte der Chauffeur ein Bussdepositum in der Höhe von 3000 Franken zu zahlen, wie die Kantonspolizei Graubünden am Montag mitteilte. (so)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR