×

Polenwäg an Wochenenden wieder offen

Die Bauarbeiten am Polenwäg zwischen Churwalden und Chur sind weitgehend abgeschlossen. An den Wochenenden kann der Polenwäg, mit örtlichen Einschränkungen, per sofort wieder befahren und begangen werden.

Südostschweiz
30.10.14 - 08:41 Uhr

Churwalden. – Die Grabarbeiten am Polenwäg für die neue Druckwasser- und Abwasserleitung zwischen Churwalden und Chur sind weitgehend abgeschlossen. Inzwischen werden die Druckleitungen auf ihre Dichtigkeit überprüft, teilt die IBC Energie Wasser Chur mit. Noch in Arbeit sind hingegen die Bauarbeiten an den Furten, die Instandstellung des Strassenoberbaus sowie der Rückbau der Deponieplätze.

An den Wochenenden kann der Polenwäg, mit örtlichen Einschränkungen, per sofort wieder befahren und begangen werden. Allerdings muss die Sperrung an den Werktagen noch bis Ende November aufrechterhalten werden.

Warum waren die Bauarbeiten nötig?

Weil die Abwasserreinigungsanlage Parzutt in Churwalden dringend saniert werden musste, hatte die Gemeinde beschlossen, ihr Abwasser neu in Chur reinigen zu lassen. Dazu wurde die neue Abwasserdruckleitung von Churwalden nach Chur erstellt. In diesem Zusammenhang hatte die IBC Energie Wasser Chur entschieden, ihre bestehende Trinkwasserleitung zwischen Churwalden und Meiersboden ebenfalls durch eine Druckwasserleitung zu ersetzen.

So kann das Trinkwasser in Zukunft mittels einer Turbine energetisch genutzt werden. Durch dieses gemeinsame Vorgehen teilen sich die Gemeinde Churwalden und die IBC die Gesamtkosten in der Höhe von 9,2 Millionen Franken nach einem ausgearbeiteten Verteilschlüssel. (so)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR