×

Passstrasse mit Namenstafeln

Die Kehren an der San-Bernardino-Passstrasse sind mit Namenstafeln versehen worden. Damit bleiben die alten Bezeichnungen für die Zukunft erhalten.

Südostschweiz
30.07.14 - 20:25 Uhr

Hinterrhein. – Ähnlich wie alte Flurnamen hat man in früheren Zeiten auch die Kehren an der San-Bernardino-Passstrasse mit Namen bezeichnet. Dies war wichtig für den Strassenunterhalt – damit man wusste, wo genau was an der Strasse zu reparieren war. Auch bei Unfällen konnte so eine klare Ortsangabe bezeichnet werden. Mit der heutigen Mobilität verloren die Namen ihre Bedeutung und drohten in Vergessenheit zu geraten.

Initiative aus Hinterrhein

Der Verlust von alten Ortsbezeichnungen ist immer auch ein Kulturverlust. Dank einer Initiative aus Hinterrhein wurden schon 1996 die Namen der Kehren an der Passstrasse festgehalten. In diesen Tagen nun konnten mit Unterstützung des Naturparks Adula Namenstafeln an den entsprechenden Orten angebracht werden.

Am vergangenen Sonntag wurde eine Exkursion zur Passstrasse am San Bernardino durchgeführt. Dabei standen nicht nur die Namen der Kehren im Mittelpunkt – den Teilnehmern wurde auch sonst viel Wissenswertes über die alte Verbindung vom Rheinwald ins Misox vermittelt. (pö)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR