×

Papst verteilt 400 Schlafsäcke an Obdachlose in Rom

Papst Franziskus hat hunderte Schlafsäcke an Obdachlos in Rom verteilen lassen. Die Spende sei ein Geschenk des Papstes anlässlich seines 78. Geburtstags, teilte der Vatikan am Donnerstag mit.

Südostschweiz
18.12.14 - 17:17 Uhr

Vatikanstadt. – Die Schlafsäcke wurden mit einem Lastwagen zum Bahnhof Termini und anderen Plätzen transportiert, die häufig von Obdachlosen aufgesucht werden. Freiwillige Helfer, unter ihnen Mitglieder der Schweizergarde, verteilten dann die 300 mit dem Papstwappen bedruckten Geschenke.

Hundert weitere sollen an einem späteren Tag an Bedürftige übergeben werden. An seinem Ehrentag hatte der Papst zuvor acht Obdachlose bei seiner Generalaudienz empfangen und umarmt.

Das katholische Kirchenoberhaupt setzt sich seit seinem Amtsantritt im März 2013 für die Belange von Armen und Ausgegrenzten ein. Im November ordnete er an, für die Obdachlosen auf den Strassen rund um den Petersplatz drei Duschen zu bauen. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR