×

Ötzi war wohl nicht der Einzige

Das Fimbatal liegt zwischen Österreich und Ramosch. Bevor es aber zu einem Staat gehörte, war es ein Übergang für prähistorische Menschen. Die «Engadiner Wochenzeitung» berichtet über das «Mekka der alpinen Archäologie».

Südostschweiz
25.10.11 - 15:00 Uhr

Ramosch. – Im Unterengadin erforschen Archäologen die Besiedelung der Alpen. Zwischen dem Piz Tasna und dem Futschölpass, im Fimbatal, entdeckte der Archäologe Thomas Reitmaier vor zwei Jahren die Überreste der ältesten bekannten Schweizer Berghütte. Sie ist 2500 Jahr alt. Nicht ganz so alt wie der Mann aus dem Eis, Ötzi, der vor genau 20 Jahren in den Ötztaler Alpen gefunden wurde.

7000 Jahre alte Überreste

Der damalige Fund hat aber die Archäologen in die Alpen gerufen. Und siehe da: Nur wenige Meter neben der Berghütte, fand man auch Zivilisationsreste, die mehr als 7000 Jahre alt sind. «Das hier ist ein Mekka der alpinen Archäologie», urteilt Reitmaier. (bs)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR