×

Neuer Autobahnanschluss auf der A3

Die Autobahn A3 erhält im Kanton Schwyz einen weiteren Anschluss. Das Bundesamt für Strassen habe auf der Strecke Basel–Chur grünes Licht für die Planung des neuen Anschlusses Wangen-Ost gegeben, teilte das Baudepartement des Kantons Schwyz mit.

Südostschweiz
12.07.12 - 15:30 Uhr

Schwyz. – Der Kanton Schwyz war bereits 2008 beim ASTRA mit einem Zweckmässigkeitsbericht für den neuen Autobahnanschluss vorstellig geworden. Wegen der neuen Aufgabenteilung zwischen dem Bund und den Kantonen verzögerte sich ein Entscheid. Nun habe das Bundesamt für Strassen aber ein generelles Projekt ausgelöst, teilte der Kanton Schwyz mit.

Der neue Autobahnanschluss wird auf dem Gemeindegebiet von Tuggen zu liegen kommen. Vorgesehen ist eine neue Zubringerstrasse Richtung Siebnen. Mit dem Autobahnanschluss soll erreicht werden, dass der Durchgangsverkehr vermehrt die A3 benutzt und Siebnen und Galgenen von motorisiertem Verkehr entlastet werden. Die A3 stellt die wichtigste Verbindung Basel–Chur dar. (sda/so)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR