Neue Kampagne nimmt Schneeschuhläufer ins Visier

Mit einer Kampagne wollen das Bundesamt für Umwelt und der Schweizer Alpen-Club Schneeschuhläufer für die Bedürfnisse von Wildtieren sensibilisieren. Stefan Moser, Inhaber des Bananas Sport Shops in Savognin, ist von der Idee begeistert.

Eine Schneeschuh-Läuferin stampft zum Piz Alun oberhalb Mastrils – was für die Frau ein pures Freizeitvergnügen darstellt, bedeutet für Wildtiere allerdings Stress.

Bild: Arno Balzarini/Keystone

Savognin/Bern. – Weisse Baumwipfel glitzern im Licht der Morgensonne, eine tief verschneite Winterlandschaft und weit und breit ist kein Mensch zu sehen. Bei solchen Eindrücken ist es kein Wunder, dass das Schneeschuh-Wandern eine Renaissance erlebt.

Allein in der aktuellen Wintersaison sind laut Branchenkennern schweizweit bisher über 80 000 Paar Schneeschuhe über den Ladentisch gegangen.

Spass für Sportler - Stress für Tiere

Was für viele Wintersportler ein pures Freizeitvergnügen darstellt, bedeutet für Wildtiere allerdings Stress – oft auch mit tödlichem Ausgang. Mit der Kampagne «Respektiere deine Grenzen» versuchen das Bundesamt für Umwelt (Bafu) und der Schweizer Alpen-Club (SAC) seit Ende 2009 Schneeschuhläufer auf diese Problematik aufmerksam zu machen.

Seit Anfang Jahr arbeiten die Initianten mit Verkaufsgeschäften, Schneeschuhherstellern und Tourenanbietern zusammen. Einer, der an dieser Kampagne teilnimmt, ist Stefan Moser, Inhaber des Bananas Sport Shops in Savognin. (tja)

  • Quelle: suedostschweiz.ch
  • Datum: 28.01.2012, 06:50 Uhr
  • Webcode: 1346287

Gast
The content of this field is kept private and will not be shown publicly.

  • Web page addresses and e-mail addresses turn into links automatically.
  • Allowed HTML tags: <p> <a> <em> <strong> <cite> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd>
  • Lines and paragraphs break automatically.
  • Each email address will be obfuscated in a human readable fashion or (if JavaScript is enabled) replaced with a spamproof clickable link.

More information about formatting options

Speichern Vorschau

Sie erklären sich damit einverstanden, unseren Service weder für illegale Zwecke, noch zur Übermittlung von gesetzeswidrigen, belästigenden, beleidigenden, die Privatsphäre anderer verletzenden, missbräuchlichen, bedrohlichen, schädlichen, vulgären, obszönen, verleumderischen, zu beanstandenden oder anderweitig verwerflichen Inhalten oder von Material, welches das geistige Eigentum oder andere Rechte einer Person verletzt oder verletzen könnte, zu benützen. Ihr Kommentar kann auch auf Google und anderen Suchseiten gefunden werden.

suedostschweiz.ch entscheidet über die Veröffentlichung der Beiträge und führt darüber keine Korrespondenz.

Ihre Meinung ist uns wichtig!

Was halten Sie von diesem Aritkel? Schreiben Sie in einem Kommentar Ihre Meinung dazu!

neuen Kommentar schreiben...

Heute, 21:00 Uhr | 0 Kommentare

Die Prättigauer sind nicht bereit, ihren Platz im Verwaltungsrat von Repower kampflos zu räumen. In den nächsten Tagen will der Regionalverband Pro Prättigau der Regierung
einen Kandidaten aus seinen Reihen vorschlagen.

mehr...

Heute, 20:00 Uhr | 0 Kommentare

Der Bundesrat hat am Mittwoch ein weiteres langfristiges Bauprogramm für die Fertigstellung der Nationalstrassen gutgeheissen. Der Grossteil der insgesamt drei Milliarden Franken geht laut einer Mitteilung der Bundesbehörden in die Kantone Bern, Wallis und Jura. Graubünden erhält auch Geld.

mehr...

Heute, 19:12 Uhr | 0 Kommentare

Aussergewöhnliches in der Churer Altstadt: Im Rahmen der Ausstellung «RadArt – Kunst am Velo» werden im März in den Schaufenstern von 21 Läden kunstvolle Velos gezeigt.

mehr...

Heute, 18:00 Uhr | 0 Kommentare

Sehbehinderte und Blinde benötigen Hilfe, wenn sie erfahren wollen, was in einer Produktpackung steckt. Ein App schafft nun Abhilfe.

mehr...

Heute, 17:00 Uhr | 0 Kommentare

Seltene Krankheiten benötigen spezielle Aufmerksamkeit und Behandlung. Anlässlich des Internationalen Tages der seltenen Krankheiten vom 25. Februar ergreift die Schweizerische Gesellschaft für Pneumologie die Initiative und ruft die Arbeitsgruppe «Interstitielle und Seltene Lungenkrankheiten» ins Leben. Sie will die Betreuung und Behandlung der Betroffenen verbessern.

mehr...

Weitere Artikel

Newsticker

Südostschweiz Newmedia AG - Die TYPO3 und Drupal Web-Agentur für Ihre professionelle Website