Mit einer Kampagne wollen das Bundesamt für Umwelt und der Schweizer Alpen-Club Schneeschuhläufer für die Bedürfnisse von Wildtieren sensibilisieren. Stefan Moser, Inhaber des Bananas Sport Shops in Savognin, ist von der Idee begeistert.
Savognin/Bern. – Weisse Baumwipfel glitzern im Licht der Morgensonne, eine tief verschneite Winterlandschaft und weit und breit ist kein Mensch zu sehen. Bei solchen Eindrücken ist es kein Wunder, dass das Schneeschuh-Wandern eine Renaissance erlebt.
Allein in der aktuellen Wintersaison sind laut Branchenkennern schweizweit bisher über 80 000 Paar Schneeschuhe über den Ladentisch gegangen.
Spass für Sportler - Stress für Tiere
Was für viele Wintersportler ein pures Freizeitvergnügen darstellt, bedeutet für Wildtiere allerdings Stress – oft auch mit tödlichem Ausgang. Mit der Kampagne «Respektiere deine Grenzen» versuchen das Bundesamt für Umwelt (Bafu) und der Schweizer Alpen-Club (SAC) seit Ende 2009 Schneeschuhläufer auf diese Problematik aufmerksam zu machen.
Seit Anfang Jahr arbeiten die Initianten mit Verkaufsgeschäften, Schneeschuhherstellern und Tourenanbietern zusammen. Einer, der an dieser Kampagne teilnimmt, ist Stefan Moser, Inhaber des Bananas Sport Shops in Savognin. (tja)
Was halten Sie von diesem Aritkel? Schreiben Sie in einem Kommentar Ihre Meinung dazu!
neuen Kommentar schreiben...