×

Nena, Lindi und Co. suchen noch Kuh-Göttis

Eine Kuh für einen Sommer: Das Angebot Alpkuh-Patenschaft von Prättigau Tourismus macht es möglich. Für den Alpsommer 2012 haben sich bereits 15 Paten gemeldet.

Südostschweiz
28.12.11 - 19:00 Uhr

Grüsch. – Der «Kuh-Handel» im Prättigau ist beliebt. Resi, Texana, Ursi, Flora und elf weitere Kühe haben für den kommenden Alpsommer einen Paten gefunden, wie es auf www.alpspektakel.ch heisst. Im vergangenen Sommer waren es laut Prättigau Tourismus «nur» sieben Alpkuh-Patenschaften.

Wer jetzt noch eine Alpkuh für den kommenden Sommer sucht, kann zwischen sechs Kühen auswählen. Für Piznera, Pelitta, Lindi, Freudi, Gleadis, Poldi, Volta, Nena und Martina werden Göttis und Gottis gesucht.

Zehn Kilo Käse und ein Besuch

Angeboten wird das Kuh-Leasing von drei Bauernfamilien in Grüsch, Klosters und Pany. Dabei handelt es sich um nichts Neues, sondern um eine alt hergebrachte Tradition. Im Rahmen des Alpspektakels wurde das Angebot aber neu verpackt.

Das Prinzip der Alpkuh-Patenschaft ist einfach. Der zukünftige Pate sucht sich seine Wunschkuh einfach im Internet aus. Die Patenschaft für einen Bergsommer kostet 495 Franken. Im Gegenzug erhält man zehn Kilo Alpkäse, eine Urkunde und die Einladung für einen Besuch der Paten-Kuh auf der Alp mit Übernachtung und Verpflegung. (so)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR