×

Navi lotst Touristin in Luzern in die Irre

In der Luzerner Altstadt ist am Dienstag eine Touristin den Anweisungen eines Navigationsgeräts gefolgt und mit dem Auto auf der Rathaustreppe stecken geblieben. Der Wagen musste mit einem Kran geborgen werden. Es ist der dritte solche Vorfall innert gut eines Jahres.

Südostschweiz
01.10.14 - 12:23 Uhr

Luzern. – Ein Sprecher der Luzerner Polizei bestätigte am Mittwoch auf Anfrage Informationen von Radio Pilatus. Die 57-jährige Touristin aus den USA wollte zu einem Hotel an der Reuss gelangen und steuerte den Mietwagen zur Treppe. Nach zwei Stufen bemerkte sie den Fauxpas und zog die Handbremse. Verletzt wurde niemand.

Mit einer Busse muss die Fahrerin gemäss Polizei nicht rechnen. Die Zufahrt in der Fussgängerzone ist für Hotelgäste erlaubt.

Dass Autofahrer auf Anraten von Navigationsgeräten die Rathaustreppe als vermeintliche Strasse befahren wollen, ist nicht neu. Bereits im vergangenen August sowie im Juli 2013 kam es zu ähnlichen Zwischenfällen. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR