×

Nationalpark übertrifft Erwartungen zum Jubiläum

Der Schweizerische Nationalpark hat am Dienstag in Bern die Parlamentsmitglieder zu einem Engadiner Mittagessen eingeladen und Bilanz zum 100-Jahr-Jubiläum gezogen. Diese fiel sehr positiv aus.

Südostschweiz
25.11.14 - 16:45 Uhr

Zernez. – Robert Giacometti, Präsident der Eidgenössischen Nationalparkkommission, nutzte am Dienstag die Gelegenheit, um dem Parlament für die 100 Jahre währende Unterstützung zu danken und die Bedeutung von unberührten Naturlandschaften zu betonen.

Mit diversen Jubiläumsaktivitäten ist der Schweizerische Nationalpark (SNP) in sein zweites Jahrhundert aufgebrochen. Andrea Hämmerle, alt Nationalrat und Präsident des Jubiläums-OK, erläuterte das Hauptziel des Jubiläums: Die Sensibilisierung für die Bedeutung von Wildnis in unserem immer dichter bewohnten Land. Pioniere haben vor 100 Jahren eine Oase der Wildnis geschaffen, die mit jedem Jahr an Wert gewinnt.

Aktiv beim und weit weg des Parks

Mit Projekten unter der Flagge «100 Jahre echt wild» nutzte der SNP die Chance, der Öffentlichkeit die Bedeutung von Wildnislandschaften näher zu bringen. Auf nationaler Ebene mit einer Ausstellungstournee in 16 Einkaufszentren in allen Landesteilen sowie mit der Präsenz als Ehrengast an der Herbstmesse Comptoir Suisse in Lausanne.

In der Region bildete das Freilichtspektakel «Laina Viva – die sagenhafte Gründung des Schweizerischen Nationalparks» in Zernez einen kulturellen Höhepunkt. Über 7500 Gäste besuchten die 18 ausverkauften Aufführungen. 5000 Personen wohnten der Geburtstagsfeier am 1. August in Zernez bei, einem Volksfest im Beisein von Bundesrätin Doris Leuthard und der Live-Sendung auf allen Kanälen des Schweizer Fernsehens.

Erwartungen übertroffen

Hinzu kamen diverse Produkte: Der Atlas des SNP thematisiert die Erkenntnisse aus einem Jahrhundert Nationalparkforschung in kartografischer Form. Ergänzend hat die Forschungskommission des SNP das Werk «Wissen schaffen – 100 Jahre Forschung im SNP» publiziert. Briefmarken der Post, eine Goldmünze und eine 90-minütige Videodokumentation von SRF komplettieren die Produktepalette.

Sämtliche Projekte konnten im vorgegebenen Budgetrahmen erfolgreich umgesetzt werden und fanden beim Publikum regen Anklang. 1500 Medienbeiträge brachten der Bevölkerung die vielseitigen Wunder des ältesten Nationalparks Mitteleuropas näher. Im Gegensatz zu vielen anderen Gebirgsregionen konnte die Nationalparkregion die Zahl der Logiernächte im verregneten Sommer sogar steigern. Die Besucherzahlen im Nationalparkzentrum in Zernez legten während der Saison im Vergleich zum Vorjahr um 50 Prozent zu. Die Finanzierung der Jubiläumsprojekte erfolgte ausserhalb des ordentlichen Budgets und zu drei Vierteln durch private Mittel. (so)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR