×

Mühlebach in Andeer renaturiert

Der Mühlebach in Andeer war früher eingedeckt. Auf einer Länge von 300 Metern hat er nun sein natürliches Bachbett zurückerhalten und schlängelt sich nun frei dem Hinterrhein entgegen.

Südostschweiz
25.04.12 - 13:50 Uhr

Andeer. – Das Renaturierungsprojekt ist vom Fischerverein Val Schons in die Wege geleitet worden. Bauherr war die Gemeinde Andeer. Zur Umsetzung beigetragen haben auch die Kraftwerke Hinterrhein AG, das kantonale Amt für Natur und Umwelt, die Fachstelle Wasserbau des Tiefbauamts, das Amt für Jagd und Fischerei Graubünden und der Fischereiverband Graubünden. Für seinen Einsatz hat der Fischerverein Val Schons kürzlich einen Förderpreis erhalten.

Einst bedeutend für das Gewerbe

Am Samstag wurde zu einer Begehung entlang des wieder sichtbar gewordenen Mühlebachs eingeladen. Dabei erklärte der Kulturhistoriker Christian Joos, welche Bedeutung der Bach früher Zeiten für das Gewerbe hatte. Seine Wasserkraft wurde von Mühlen genutzt, aber auch von einer Nagelschmiede, einer Silberschmelze und sogar von einer Brauerei.

Als andere Energiequellen verfügbar wurden, verlor der Mühlebach seine Bedeutung und wurde schliesslich gar eingedeckt. Heute kann man sich wieder am offenen Bachlauf erfreuen. Die renaturierte Strecke soll in Zukunft für die Aufzucht von Jungforellen genützt werden. (pö)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR