×

Misoxer wollen wieder eine Eisenbahn

Die vor zehn Jahren zwischen Bellinzona beziehungsweise Castione-Arbedo und Mesocco stillgelegte Eisenbahn der damaligen Ferrovia Mesolcinese soll wieder zu neuem Leben erweckt werden. Allerdings soll diese Bahnlinie nur noch bis Roveredo geführt werden

Südostschweiz
22.03.13 - 07:30 Uhr

Roveredo. – Die Ideen für die Wiederbelebung der Misoxerbahn werden nun einer genaueren Überprüfung unterzogen. Konkret geht es um eine Verlängerung der in den letzten Jahren im Kanton Tessin und in der Lombardei erfolgreich aufgebauten S-Bahn Tilo (Ticino Lombardei).

Mit der Bahnverbindung könnte die Attraktivität der unteren Mesolcina für neue Arbeits- und Wohnplätze erhöht werden. Angesichts der bescheidenen Bevölkerungszahl in dieser Region wird das Potenzial von der Tilo SA allerdings als gering eingeschätzt. (cb)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR