×

Mirasteilas entdeckt fünf neue Kleinplaneten

Der Himmel ist offiziell um fünf Asteroiden reicher. In der Sternwarte Mirasteilas in Falera wurden in den letzten Tagen fünf neue Kleinplaneten entdeckt.

Südostschweiz
30.03.12 - 17:55 Uhr

Falera. – Die Sternwarte Mirasteilas in Falera schreibt wieder Astronomiegeschichte. Für deren Leiter José de Queiroz waren die letzten Tage oder besser gesagt Nächte ein einziges Highlight. Zwischen Sonntag und Dienstag entdeckte er nämlich gleich fünf neue Asteroiden, wie die Sternwarte auf ihrer Homepage mitteilt.

Die Kleinsten sind nur einige Meter gross

Diese Kleinplaneten oder planetenähnliche Himmelskörper umkreisen auf teilweise unregelmässigen Bahnen ebenso die Sonne wie die regulären Planeten Merkur, Venus, ­Erde, Mars, Jupiter, Saturn, Uranus und Neptun. Weil die Asteroiden aber wesentlich kleiner sind – ihre Grösse schwankt zwischen mehreren Hundert Kilometern und einigen wenigen Metern –, werden sie erst nach und nach entdeckt.

Über 40 Entdeckungen seit 2009

Mit den jetzt von de Queiroz gefundenen fünf Klein­planeten steigt die Zahl der in der Sternwarte Mirasteilas entdeckten Asteroiden auf über 40. Die erste Entdeckung machte de Queiroz am 16. März 2009. (so)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR