×

Migros muss erneut Alnatura-Produkte zurückrufen

Der Detailhandelskonzern Migros muss erneut Alnatura-Lebensmittel zurückrufen. In Tahin Sesammus sind bei Nachkontrollen Salmonellen nachgewiesen worden, wie das Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen (BLV) mitteilte. Die Migros hat das Produkt zurückgerufen.

Südostschweiz
28.01.15 - 19:54 Uhr

Bern. – Das Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen empfahl am Mittwoch, das betroffene Sesammus nicht zu konsumieren. Die Migros habe via die kantonalen Lebensmittelvollzugsbehörden das BLV darüber informiert, dass in weiteren Chargen von Alnatura Tahin Sesammus Salmonellen nachgewiesen worden seien.

Die Migros habe umgehend die Rücknahme aller Chargen dieses Produktes aus den Verkaufsregalen veranlasst sowie einen Rückruf dazu veröffentlicht. Betroffen sei das Produkt Alnatura Tahin Sesammus mit der Artikelnummer 1521.921, das in den Verkaufsstellen der Migros oder in den Alnatura-Läden erhältlich sei.

Fiebrige Magen-Darm-Erkrankungen

Salmonellen sind Bakterien, die bei Menschen und Tieren Krankheiten hervorrufen können. Beim Menschen können sie innerhalb weniger Stunden fiebrige Magen-Darm-Erkrankungen mit Erbrechen, Durchfall und Bauchkrämpfen auslösen. Menschen, die das Produkt konsumiert haben, sollten beim Auftreten dieser Symptome ihren Hausarzt konsultieren.

Die Migros hatte bereits vor einer Woche Sesammus-Gläser mit dem Ablaufdatum 9. Mai 2016 zurückgerufen, weil darin Salmonellen nachgewiesen worden waren. Mitte Dezember musste der Grossverteiler zudem zwei Babybrei-Produkte der deutschen Bio-Supermarktkette Alnatura zurückrufen. Grund waren Spuren des in Nahrungsmitteln unerwünschten Pflanzeninhaltsstoffes Tropanalkaloid. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR