×

Michelin lässt in der Schweiz Sterne regnen

Im neuen Guide Michelin 2014 sind 110 Sterne-Restaurants aufgeführt – ein Rekord. Neu mit zwei Sternen in den Gastroführer aufgenommen wurde ein Restaurant aus dem luzernischen Vitznau. 15 Gasthäuser können sich neu mit einem Michelin-Stern schmücken.

Südostschweiz
19.11.13 - 19:17 Uhr

Bern. – Das Restaurant «focus» im «Parkhotel Vitznau» am Vierwaldstättersee wurde von den Testern mit zwei Michelin Sternen ausgezeichnet. Küchenchef Nenad Mlinarevic überzeuge mit seiner modernen, von einer echten persönlichen Handschrift geprägten Kochkunst, die von sehr subtilen geschmacklichen Kontrasten geprägt sei, schreibt die Michelin-Redaktion in einer Medienmitteilung vom Dienstag.

Zusammen mit dem Aufsteiger aus Vitznau wächst die Zahl der 2-Sterne-Restaurants in der Schweiz auf nunmehr 19 Adressen. Insgesamt 15 Restaurants wurden neu mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet.

Allein in Genf wurden drei Restaurants prämiert: das «Bayview», das «Il Lago» sowie «Le Flacon». Zürich kann zwei neue 1-Stern-Häuser ausweisen, das «Pavillon» im historischen Hotel «Baur au Lac» und das «mesa».

Konstanz auf den Spitzenrängen

Die Höchstwertung von drei Sternen bleibt in der Schweiz weiterhin zwei Restaurants vorbehalten: dem «Schauenstein» in Fürstenau und dem «l'Hôtel de Ville» in Crissier (Waadt). Weltweit tragen nur rund hundert Adressen diese Top-Auszeichnung.

Restaurants, die ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis anbieten, werden mit dem Bib Gourmand ausgezeichnet. In dieser Kategorie sind zwölf Gasthäuser dazugekommen, insgesamt werden hier nun 94 Restaurants aufgeführt.

Der Guide Michelin Schweiz 2014 ist ab Donnerstag im Handel und kostet 33 Franken. Die Ausgabe empfiehlt insgesamt 852 Hotels und 887 Restaurants. (sda)

Die Übersicht finden Sie hier.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR