×

Michail Chodorkowski wohnt bald im Joner Lenggisrain

Der Joner Lenggis erhält einen prominenten Zuzüger. Der russische Kreml-Kritiker Michail Chodorkowski soll dort ein Haus gemietet haben. Stadtpräsident Erich Zoller hat ihn bereits getroffen – er freut sich über den neuen Bewohner.

Südostschweiz
13.03.14 - 19:30 Uhr

Rapperswil-Jona. – Der prominente Kreml-Kritiker Michail Chodorkowski möchte sich mit seiner Familie in Rapperswil-Jona niederlassen. So berichteten am Donnerstag unter anderem die «Obersee Nachrichten» und der «Blick» («suedostschweiz.ch» berichtete). Der russische Kremel-Kritiker habe sich dafür ein Haus am Paradiesweg im Joner Lenggis ausgesucht. 11 500 Franken soll die Monatsmiete der Villa betragen.

Ein Möbelwagen der Firma «Furniture for Rent», soll bereits die Einrichtung geliefert haben, wie die «Obersee Nachrichten» wissen. Ein Eisengitter beim Eingang wurde ebenfalls montiert.

Chodorkowski, ehemals reichster Mann Russlands und Gegenspieler Präsident Wladimir Putins, wurde 2005 wegen angeblicher Steuerhinterziehung verurteilt und sass bis Ende 2013 in Haft. Nach seiner Begnadigung kam er Anfang Januar in die Schweiz, wo bereits seine Ehefrau und seine beiden Söhne leben.

Eine Pizza mit Zoller gegessen

Über diesen prominenten Zuzüger freut sich Stadtpräsident Erich Zoller. Er hat Chodorkowski bereits persönlich getroffen. «Wir haben zusammen Pizza am See gegessen.» Der Vorschlag zu diesem Treffen sei von der Kommunikations-Stelle des ehemaligen Oligarchen gekommen. «Das kam überraschend für mich.» 

«Es war ein sehr entspanntes Gespräch», erzählt Zoller. Dieses wurde von einem Übersetzer begleitet. Denn der Russe spricht kein Deutsch. Chodorkowski habe viele Fragen zum Leben in Rapperswil-Jona gestellt. 

«Er war besonders am kulturellen Leben in der Stadt interessiert», sagt Zoller. Aber auch über die Sportvereine habe er sich erkundigt. Besonders über das Eishockey. «Natürlich wollte Herr Chodorkowski auch wissen, wie unsere Stadt organisiert ist», sagt Zoller. 

Er habe ihm zudem erzählt, er wollte an ruhiger Lage mit einer schönen Aussicht auf den See und die Berge wohnen. Im Lenggis scheint er all dies gefunden zu haben. (nb)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR