×

Medienhype um den Schweizerischen Nationalpark

Das Jubiläum des Schweizerischen Nationalparks ist in den Medien omnipräsent. Auch die Region profitiert.

Südostschweiz
01.08.14 - 17:30 Uhr

Zernez. – Mit so einem grossen Medienhype hatte Hans Lozza, Leiter Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, nicht gerechnet. Er allein betreute in diesem Jahr rund 180 Vertreter verschiedener Medien aus dem In- und Ausland. 

«Das Interesse war über Monate hinweg auf einem sehr hohen Level», erzählt Lozza. Durchschnittlich konnten pro Monat zwischen sieben und neun Millionen Menschen erreicht werden. Für den Juli werden weit höhere Zahlen erwartet.

Traumzahlen im Gästesegment

Die Auswirkungen dieses Medienhypes schlägt sich auch auf die Besucherzahlen nieder. Bei schlechtem Wetter hat es sogar schon Kapazitätsschwierigkeiten im Besucherzentrum gegeben. Profitiert haben vom Gästeansturm auch die Hotels und Gastbetriebe der Region. In Zernez gab es zeitweise kein einziges freies Bett mehr.

Das Freilichtspektakel «Laina viva» hat ebenfalls die Auswirkungen der positiven Berichterstattung zu spüren bekommen: Über 7000 Besucher sahen die Aufführung. Für ein Ort wie Zernez sind das Traumzahlen. (fh)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR