×

Martin Loretz neu an der Spitze von Visit Vals

Die Valser Tourismusorganisation wird in Zukunft von Web-Unternehmer Martin Loretz geführt. Er hat sich an der Generalversammlung von Visit Vals gegen Vorgänger Thomas Meier durchgesetzt. Seine Kündigung per Ende Jahr bekannt gegeben hat Geschäftsführer Adrian Vieli.

Südostschweiz
25.07.12 - 13:00 Uhr

Vals. – Nach der Gemeinde Vals erhält auch Visit Vals eine neue Führungsmannschaft. Martin Loretz wurde von der Vereinsversammlung am Dienstagabend mit 71 Stimmen zum neuen Präsidenten der Tourismusorganisation gewählt. Der zurückgetretene und sich auch nicht mehr offiziell zur Wahl stellende Thomas Meier erhielt 45 Stimmen. Als Ersatz für die ebenfalls demissionierende Edith Albin wurde Thomas Schacht gewählt.

Sowohl Loretz als auch Schacht wären schon an einer ausserordentlichen Generalversammlung Ende Juni zur Wahl angetreten, doch stattdessen wurde damals entschieden, Meier und Albin bis zur regulären Versammlung vom Dienstag im Amt zu belassen.

Von fünf bleiben nur zwei

Von der bisherigen Riege verbleiben mittelfristig nur Stephan Schmid, Verwaltungsratspräsident der Hotel und Thermalbad Vals AG (Hoteba), und Gemeindevertreter Ralf Brot im Vorstand. Bergbahnvertreter Werner Jörger wird im Herbst als Verwaltungsratspräsident der Sportbahnen Vals zurücktreten; damit wird er auch aus dem Vorstand von Visit Vals ausscheiden.

Nicht ganz unerwartet teilte Visit-Vals-Geschäftsführer Adrian Vieli am Ende der Versammlung mit, er verlasse seine Stelle per Ende Jahr. Vieli war zusammen mit Meier im Vorfeld der Versammlung wegen der neusten Ausgabe der Valser Gäste- und Dorfzeitschrift «Tschifera» in die Kritik geraten. Autor und Zumthor-Freund Peter Schmid hatte in der von Visit Vals herausgegebenen Publikation eine Chronik der Ereignisse rund um den Verkauf der Hoteba an Remo Stoffel publiziert. (jfp)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR