×

Mario Cavigelli glaubt an die Wasserkraft

In Churwalden fand eine Podiumsdiskussion zu aktuellen Fragen aus dem Energiebereich und zur Gebietsreform statt. Die «Novitats» hat den Anlass besucht.

Südostschweiz
16.04.14 - 22:50 Uhr

Churwalden. – Auf dem Podium diskutierten Regierungspräsident Mario Cavigelli sowie die Grossratskandidaten Ralf Kollegger (Kreis Churwalden), Reto Crameri Jun. (Kreis Belfort), Daniel Albertin und Romano Paterlini (beide Kreis Alvaschein).

Der Vorsteher des Bau-, Verkehrs- und Forstdepartementes, Mario Cavigelli, legte dabei ein klares Bekenntnis für die Wasserkraft im Kanton Graubünden ab. Zwar sei das Umfeld derzeit sehr schwierig, so Cavigelli, doch er sei überzeugt, dass sich die Zeiten auch wieder ändern würden und die Stromkonzerne auch mit der Wasserkraft wieder Geld verdienen werden.

Als bedenklich sieht Cavigelli, dass die Stromkonzerne zurzeit mehr Geld mit dem Handel, als mit der Produktion von Strom verdienen. Im Kanton Graubünden macht die Wasserkraft 97,5 Prozent der gesamten Stromproduktion aus. (jp)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR